Bier ist Heimat...

Bier baucht Heimat!

DAS ENGADINER BIER - EINE ALTE TRADITION LEBT WIEDER AUF

Vor fast 120 Jahren wurde anno 1892 in Celerina in der Brauerei Campell & Bisaz bereits Engadiner Bier gebraut. Das Geschäft florierte gut und 1901 wurde die Brauerei in die "Engadiner Aktienbrauerei Celerina" umgewandelt.

Fast 50 Jahre später übernahm die Calanda Brauerei Chur die Aktienbrauerei und braute fleissig verschiedene geschmacksvolle Biere bis zur Schliessung 1975. Die Churer Calanda Bräu wurde 1993 von der holländischen Heineken Gruppe aufgekauft.

Der Verein Engadiner Bier möchte diese alte Tradition neu beleben. Mit dem kostbarsten Gut und einer der wichtigsten Zutaten im Brauprozess, dem reinen Bergquellwasser aus der Region, wird seit April 2010 auf einer 125 Liter Brauanlage gebraut. Ab dem Herbst 2010 ist es soweit, damit wir nach einer Testphase die Produktion des Engadiner Bier aufnehmen können.

Als erstes werden wir die Produktion unseres Bernina Bier aufnehmen und  das aromatische naturtrübe Zwickelbier herstellt. Weiter Spezialitäten werden folgen. Aktuelle Biersorten

Hast Du Lust bekommen und möchtest auch aktiv und ein Teil der Engadiner Bier Geschichte sein und das Naturprodukt Bier besser kennenlernen? Mit einem Jahresbeitrag von 100.- Sfr. bist du dabei.

Es erwarten dich diverse gute Bier-Anlässe durchs Jahr. Die GV mit Bier und Essen sind im Jahresbeitrag enthalten.

Wir würden uns über deinen Beitrag zum Biergenuss freuen

Hopfen und Malz Gott erhalt`s

Daniel Käslin
Präsident mit Vorstand
Verein Engadiner Bier

VORSTAND

Präsident                            Daniel Käslin, Pontresina

Aktuar                                Philipp Käslin, Pontresina

Finanzen                             Christoph Schwegler, Samedan

Web und Social Media       Michi Bischoff, Brig

Beisitzer / Event                 Jan Kessel, Pontresina

PR und Marketing               Vakant / Aufwand gering

Die Initianten haben sich es zum Ziel gemacht, die in der Vergangenheit gelebte Brauer und Bier Tradition im Oberengadin wieder aufleben zu lassen.

VEREINSGRÜNDER

Daniel Käslin, Pontresina